Sonntag, 22. September 2019
Notruf Vorwahlfrei : 112

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Thüngen

Du bist zwischen 6 und 12 Jahren, wohnst in Thüngen oder Umgebung und möchtest auch ein Teil der freiwilligen Feuerwehr Thüngen werden, dann werde auch du ein Löschzwerg, melde dich gleich an und sende es uns per Mail oder bring es direkt im Rathaus vorbei.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 16 Uhr am Feuerwehrhaus in Thüngen, komm vorbei und lass dich mitreisen.

Am 09.12.2019 findet unser erstes Treffen mit euch und euren Eltern um 16 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Die Kinderfeuerwehr ist für feuerwehrinteressierte Kinder gedacht. Sie soll den Kindern die Möglichkeit bieten, die Feuerwehr kennenzulernen, Gemeinschaft und Teamarbeit in Aktionen mit Spaß und Spiel zu erleben. Viele Kinder sind schon früh an der Feuerwehr und ihrer Technik interessiert, doch mussten sie bisher immer warten bis sie die 12 Jahre erreicht hatten um in der Jugendfeuerwehr mitmachen zu dürfen. Das ist nun vorbei!

Bei der Kinderfeuerwehr, lernen die Kinder bei der Brandschutzerziehung wie sie sich im Brandfall richtig verhalten und wie sie einen Notruf absetzen oder wie gefährlich Feuer und Rauch sein kann. Durch diese Maßnahmen die mit den Kindern immer wieder spielerisch durchgegangen werden, ist zu erkennen, dass diese Kinder im Alltag bei Gefahrensituationen sicherer und anders reagieren, wie Kinder die darin nicht geschult sind.

Auch Spiel und Spaß kommt nicht zu kurz und so werden auch Bastel- und Malstunden den Kindern angeboten. Im Sommer geht es natürlich raus in die Natur, wo die Kinder viel Freude an Wasserspielen mit kleinen Feuerwehrschläuchen oder der Kübelspritze haben. Auch das anschauen des Feuerwehrautos mit seinen Gerätschaften ist immer wieder interessant für die Kleinen.

Wir freuen uns auf dich Isabel Lippert und Corinna Bentele

kinderfeuerwehr@ffw-thuengen.de

Wichtige Rufnummern:

Strom / Gas:
Energieversorgung Karlstadt 0800 4959697

Wasser:
VGem Zellingen +49 9364 80720

 

Polizeiinspektion Karlstadt:
+49 9353 97410

 

Giftnotruf:
+49 89 19240