MTA – Basismodul erfolgreich abgeschlossen.

Am 20. November haben Carmen Gerner, Julian Bentele und Christian Karger das MTA-Basismodul erfolgreich abgeschlossen. Die MTA-Ausbildung ist die neue Grundausbildung der Feuerwehr und dient als Voraussetzung für weitere Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer uvm.

Die Prüfungsabnahme erfolgte durch das Schiedsrichterteam KBM Benedikt Hettrich, Udo Pfeuffer und Lars Schmelz.

Die Freiwillige Feuerwehr Thüngen freut sich mit den Dreien und bedankt sich recht herzlich bei Ihnen!

Neues MZF in Thüngen eingetroffen.

Heute konnten wir unser neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) (Funkrufname: Florian Thüngen 11/1) bei der Firma Schäfer in Oberderdingen-Flehingen abholen.
Das neue Fahrzeug ersetzt unser altes MZF, auch Büssle genannt auf VW T4.
Das auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 aufgebaute Fahrzeug verfügt über zwei Blaulichtbalken vom Typ Hänsch DBS 4000, sowie Frontblitzer vom Typ Sputnik SL.
Die elektronischen Funktionen wie die, auf bei Nacht auf ein augenfreundliches Grün umschaltbare Innenbeleuchtung, Wechselrichter, die Sondersignalanlage, Umfeldbelechtung und Funktechnik wird über eine zentrale CAN-Bus Steuerung geschalten.
Als Funktechnik sind ein festverbautes Funkgerät MRT und mehrere tragbare Handsprechfunkgeräte HRT, wobei eines mittels einer mit der Fahrzeugantenne über eine Aktivladehalterung verbunden ist, vorhanden.
Um auch bei Nacht noch den Überblick zu haben ist auf dem Fahrzeug ein 2kVA Stromerzeuger von Endress mit einem Powermoon Beleuchtungsballon verlastet. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über eine erweiterte Führungsausstattung, die auch eine am Fahrzeug verbaute, beleuchtbare Halterung für das Whiteboard zur Lagedarstellung und ein Schnelleinsatzzelt enthält.
Ebenfalls ist auf dem Fahrzeug noch ein Notfallrucksack für die Erste-Hilfe, sowie Material zur Verkehrsabsicherung verlastet.
Das neue Fahrzeug wurde, wie schon unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10), mit der typischen Thüngener Silhouette beklebt.

Einsatz – THL – VU mit PKW

Am 09. November gegen 12:35 Uhr kam es zu einem Unfall mit einem PKW im Ortsbereich von Thüngen. Die Feuerwehr Thüngen übernahm die Verkehrsabsicherung der Unfallstelle und verständigte den örtlichen Stromversorger, da ein Verteilerkasten bei dem Verkehrsunfall beschädigt wurde.

Eingesetzte Kräfte:

FF Thüngen

Polizei Karlstadt

Die Energie

Einsatz – Person eingeschlossen

Am 02. November wurde die Wehr gegen 10:32 Uhr zum schnellen Türe öffnen in Thüngen gerufen.

Nachdem sich Zutritt in das Haus verschafft wurde, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Thüngen